Netzwerkoptmierung – Tierheim Hilden

Netzwerkoptimierung

Tierheim Hilden

Tätigkeiten:

Optimierung von Netzwerk und Telefonie

Das Netzwerk des Tierheim Hilden ist durch häufige Wechsel der „Fachleute“ extrem durcheinander geraten. Sowohl unkontrolliertes Einbinden neuer Geräte, als auch  das Schaffen doppelter Datenverbindungen, haben hier zu einem Zusammenbruch des Netzwerkes geführt. Dies führte nicht nur zum vollständigen Ausfall des Datennetzes, sondern auch der Telefonie.

Nach der ersten Analyse des Netzwerkes wurden die Kabelverbindungen überprüft um einen Überblick zu bekommen, welche Geräte wie miteinander verbunden waren. Im Anschluss folgte eine Neuplanung, nach der die komplette Infrastruktur deinstalliert und die Kabelverbindungen neu geordnet wurden.

Um zukünftig doppelte Datenverbindungen zu vermeiden, wurde ein zusätzlicher Switch ins Netzwerk eingebracht. Ein Router ohne relevante Funktion wurde entfernt. Dieser Router wurde als Switch benutzt, hatte aber seinen internen DHCP-Server aktiviert, so das er das Netzwerk durch die Verteilung falscher IP-Adressen zusätzlich störte.

Für die Verbindung ins Internet und für die Telefonie wurde ursprünglich ein Router von Voodafone benutzt an dem eine Eumex Telefonanlage angeschlossen war. Da diese Kombination  für das Team des Tierheims nur sehr schwer zu administrieren war wurden beide Geräte durch eine neue Fritz!Box ersetzt.
Das Fax-Gerät und die DECT-Telefone sind nun direkt über die Fritz!Box eingebunden und die Drucker sind über das Netzwerk erreichbar.

Zusätzlich wurde der Windows 10-PC an der Rezeption, inkl. des EC-Kartenlesers wieder ins Netzwerk eingebunden und das Kamera-System wieder in Betrieb genommen.

In absehbarer Zeit wird ein weiterer PC (Windows 7) durch einen aktuellen Windows 10 PC ersetzt.

Beschreibung des Kunden:

Das Tierheim Hilden wird vom Tier- und Naturschutzbund Hilden e.V. betrieben und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden.

Neben der Aufnahme und Vermittlung von Hunden, Katzen, Nagern und Exoten, betreibt das Tierheim auch eine Hundepension und eine Hundeschule.

Eine weitere Besonderheit des Tierheim Hilden ist die Spezialisierung auf Listen- und Problemhunde, denen  unter anderem in der Hundeschule durch ein spezielles Training eine größere Chance zur Weitervermittlung gegeben wird.

Webpräsenz des Tierheim Hilden:

http://www.tierheim-hilden-ev.de/

Leave a Reply