Passwörter sicher ändern

Regelmäßiges wechseln von Passwörtern ist Pflicht

Es scheint in den letzten Tagen mal wieder vermehrt zu Angriffen auf kostenlose Email-Konten zu kommen.

So habe ich zum Beispiel allein Heute zwei Kunden gehabt deren EMail-Konten als Spam-Verteiler missbraucht wurden. Von Kollegen habe ich von weiteren Vorfällen in den letzten Tagen erfahren.

Mit diesem Artikel möchte ich allen raten regelmäßig Ihre Passwörter zu wechseln und gleich noch zeigen, wie einfach es ist sich ein sicheres Passwort zu generieren,.

Folgende Kriterien muss ein sicheres Passwort erfüllen:

  • Mindestlänge von 8 Zeichen
  • ein Kombination aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • es sollte nicht auf einem Wort basieren

Als gute Möglichkeit ein sicheres Kennwort auszudenken, welches man sich auch noch merken kann, ist sich ein Sprichwort, oder einen Satz aus seinem Lieblingsbuch zu nehmen und aus den jeweiligen Anfangs- und / oder Endbuchstaben ein  Passwort zu generieren.

Ein kurzes Beispiel, wie man sich ein sicheres Passwort generiert:

Nehmen wir den ersten Satz des 27. Kapitel aus dem Buch „Dracula“ von Bram Stoker

Den ganzen Tag setzen wir unsere Reise fort und zwar mit beträchtlicher Eile.

Nun notieren wir uns alle Anfangsbuchstaben der Wörter des Satzes und behalten dabei die Groß- und Kleinschreibung bei:

DgTswuRfuzmbE

Somit hätten wir zwei Voraussetzungen bereits erfüllt: Die Mindestlänge und die Groß- und Kleinbuchstaben.

Einige der Buchstaben kann man auch durch Zahlen ersetzen:

DgT5wuRfuzmb3

Und zum Schluss fügen wir noch ein oder zwei Sonderzeichen ein:

DgT5wuRfuzmb3!

Sollte in dem Passwort  ein i oder l vorkommen kann man auch dieses durch ein ! ersetzen.

Fertig ist unser sicheres Passwort.

Sollte man das Passwort mal vergessen, hilft es meist schon sich den Satz wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Vorsicht bei bestimmten Sonderzeichen:

Es kann passieren das die Betreiber von Webseiten die Eingabe bestimmter Sonderzeichen nicht zulassen. Diese Zeichen werden meist ausgefiltert, da sie Teile von schädlichem Programmcode sein können, mit denen ein Angriff auf die Seite, bzw. auf die dahinterliegende Datenbank ausgeführt werden kann.

Unter anderem sollten Sie folgende Sonderzeichen vermeiden:

<> ) ( } { ; “ ‚

 

Sollten Sie noch fragen oder Anregungen haben, würde ich mich über einen Kommentar oder eine Email freuen.

Leave a Reply